So funktioniert unsere Internet-Seite

Die Internet-Seite www.mieterbeirat-swsg.de
gehört zum Beirat der Mieter-Vertretung von der SWSG.

SWSG ist die Abkürzung für:
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft.


Auf der Internet-Seite gibt es Informationen für Mieter bei der SWSG.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache
den Aufbau von unserer Internet-Seite.

Wir erklären:

  1. Die Kopfzeile
  2. Die Startseite
  3. Die Fußzeile

So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Und Sie wissen dann:

  • Wo stehen welche Informationen?
  • Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

 

Hinweis:
Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

1. Die Kopfzeile

Sie gehen auf unsere Internet-Seite?

Dann sehen Sie ganz oben die Kopfzeile mit dem Logo vom Beirat:

 

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

2. Die Startseite

Unter der Kopfzeile kommt das Menü:

Das Menü hat 4 Punkte:

Hauptnavigation

  • Vertreter & Ansprechpartner
    Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom Vorstand vom Mieter-Beirat.
    Und Sie finden eine Liste mit allen Mitgliedern.

 

  • Informationen
    Hier finden Sie als PDF-Datei:
    • die Wahl-Ergebnisse von der letzten Wahl für den Mieter-Beirat
    • die Wahl-Ordnung
      In der Wahl-Ordnung steht:
      So muss die Wahl durchgeführt werden.
    • Die Richtlinien für den Mieter-Beirat
      Die Richtlinien sind die Regeln für die Arbeit vom Mieter-Beirat.

 

  • Mietervertreter*innen Aktuell
    Der Mieter-Beirat macht eine Zeitung mit aktuellen Themen.
    Hier finden Sie alle Ausgaben von der Zeitung.

 

  • Zur SWSG Website
    Hier kommen Sie mit einem Klick zur Internet-Seite von der SWSG.

 

Unter der Menü-Zeile kommt ein großer Kasten mit Fotos:

Panoramabild Stuttgart

An dieser Stelle wechseln sich 2 Fotos automatisch ab.
Sie können aber auch mit den Pfeilen links und rechts im Foto
selbst auf das nächste Foto wechseln.
In den Fotos ist ein grüner Kasten mit Text.
Sie können in den grünen Kasten klicken.
Dann kommen Sie zu einer Seite
mit mehr Informationen zu dem Thema.

 

Unter den Fotos kommt ein Text.
Die Überschrift vom Text sieht so aus:

Bild zeigt die Überschrift der Seite
In dem Text gibt es Informationen zu:

  • Was ist der Beirat der Mieter-Vertretung?
  • Was macht der Beirat der Mieter-Vertretung?
  • Um welche Themen geht es denn?

 

Auf der rechten Seite finden Sie in kleines Kästchen
mit dem Wort Kontakt:

Zu den Kontakt-Daten

Das Kästchen ist immer an der gleichen Stellen.
Egal wo Sie auf der Internet-Seite sind.
Klicken Sie auf das Kästchen?
Dann kommen Sie zur Seite mit den Kontakt-Daten vom Mieter-Beirat.

3. Die Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile.

Die Fußzeile hat mehrere Menü-Punkte.

Links in der Fußzeile steht:
© Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH


Das zeigt: Der Mieter-Beirat und die Internet-Seite gehören zu SWSG.

 

Rechts in der Fußzeile sind 4 Menü-Punkte:

 

  • Barrierefreiheit
    Hier finden unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
    für diese Internet-Seite.

 

  • Kontakt
    Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom Mieter-Beirat.

 

  • Impressum
    Im Impressum steht genau:
    Wem gehört die Internet-Seite?
    Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

 

  • Datenschutz
    Hier steht genau:
    Welche persönlichen Informationen speichern wir
    von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
    Und was machen wir mit den Informationen?

Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig