Die SWSG ist ein großes Wohnungs-Unternehmen in Stuttgart.
SWSG ist die Abkürzung für:
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft mbH.
Die SWSG hat schon vor 45 Jahren entschieden:
Wir möchten einen Beirat für Mieter-Vertretung machen.
Der kurze Name dafür ist Mieter-Beirat.
Die SWSG war eines von den ersten Wohnungs-Unternehmen
in ganz Deutschland, die einen Mieter-Beirat gegründet haben.
Etwa 50 Tausend Menschen sind Mieter bei der SWSG.
Der Mieter-Beirat vertritt die Interessen
von allen Mietern und Mieterinnen.
Der Mieter-Beirat hat über 60 Mitglieder.
Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Die Mitglieder bekommen für ihre Arbeit beim Mieter-Beirat kein Geld.
Der Vorstand vom Mieter-Beirat und die Mitarbeiter
von der SWSG sprechen oft miteinander.
Sie reden über wichtige Themen wie die Modernisierung
und die Reparaturen in den Häusern.
Der Mieter-Beirat spricht auch über alltägliche Fragen.
Der Vorstand und alle Mitglieder vom Mieter-Beirat
sind immer für die Mieterinnen und Mieter da.
Der Mieter-Beirat arbeitet für die Mieterinnen und Mieter.
In jedem Treppenhaus der SWSG-Häuser hängt ein Zettel.
Auf dem Zettel stehen die Kontakt-Daten
der zuständigen Mieter-Vertretung.
So sehen alle:
Der Mieter-Beirat ist immer bereit,
mit den Mietern zu sprechen.
Alle 3 Monate gibt es das SWSG-Mieter-Magazin.
Dort gibt es auch eine Zeitung vom Mieter-Beirat.
Die Zeitung heißt: Mietervertreter*innen aktuell.
In dieser Zeitung können die Mitglieder vom Mieter-Beirat
und auch die Mieterinnen und Mieter Artikel schreiben.
Die bisherigen Zeitungen finden Sie:
Mietervertreter*innen aktuell
Oft geht es um Sachen aus der direkten Nachbarschaft von einem Mieter-Vertreter.
Aber es werden auch große Fragen zum Thema „Wohnen bei der SWSG“ besprochen.
Der Mieter-Beirat kümmert sich darum: Das Wohnumfeld wird für alle besser.
Und der Mieter-Beirat hilft den Mieterinnen und Mietern bei Problemen.
Die Internet-Seite www.mieterbeirat-swsg.de
gehört zum Beirat der Mieter-Vertretung von der SWSG.
SWSG ist die Abkürzung für:
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen für Mieter bei der SWSG.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache
den Aufbau von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
Hinweis:
Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
Sie gehen auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie ganz oben die Kopfzeile mit dem Logo vom Beirat:

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Unter der Kopfzeile kommt das Menü:
Das Menü hat 4 Punkte:
![]()
Unter der Menü-Zeile kommt ein großer Kasten mit Fotos:

An dieser Stelle wechseln sich 2 Fotos automatisch ab.
Sie können aber auch mit den Pfeilen links und rechts im Foto
selbst auf das nächste Foto wechseln.
In den Fotos ist ein grüner Kasten mit Text.
Sie können in den grünen Kasten klicken.
Dann kommen Sie zu einer Seite
mit mehr Informationen zu dem Thema.
Unter den Fotos kommt ein Text.
Die Überschrift vom Text sieht so aus:

In dem Text gibt es Informationen zu:
Auf der rechten Seite finden Sie in kleines Kästchen
mit dem Wort Kontakt:

Das Kästchen ist immer an der gleichen Stellen.
Egal wo Sie auf der Internet-Seite sind.
Klicken Sie auf das Kästchen?
Dann kommen Sie zur Seite mit den Kontakt-Daten vom Mieter-Beirat.
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile.
Die Fußzeile hat mehrere Menü-Punkte.
Links in der Fußzeile steht:
© Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH

Das zeigt: Der Mieter-Beirat und die Internet-Seite gehören zu SWSG.
Rechts in der Fußzeile sind 4 Menü-Punkte:

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit vom Mieter-Beirat von der
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft mbH.
Die Abkürzung für den Namen ist SWSG.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.mieterbeirat-swsg.de
Die SWSG möchte erreichen:
Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.
Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen
können die Internet-Seite gut benutzen.
Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere-Freiheit im Internet.
Wir richten uns nach den Regeln in diesem Gesetz:
Wir haben diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
am 6. März 2024 geschrieben.
Dafür haben wir unsere Internet-Seite selbst genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Einige Regeln zur Barriere-Freiheit erfüllen wir schon.
Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.
Hier haben wir die Barrieren auf unserer Internet-Seite aufgeschrieben:
Alternativ-Texte
Ein Alternativ-Text ist eine Bild-Beschreibung.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Bilder nicht sehen. Aber viele von diesen Menschen benutzen
spezielle Vorlese-Programme.
Die Vorlese-Programme erkennen die Alternativ-Texte.
Und die Vorlese-Programme lesen die Alternativ-Texte dann vor.
Die Alternativ-Texte passen noch nicht alle zu den Bildern.
Überschriften
Einige Überschriften sind nicht als Überschrift programmiert.
Zum Beispiel diese Überschriften:
Das kann für die Bedienung von der Internet-Seite schwierig sein.
PDF-Texte
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Für die Barriere-Freiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Einige PDF-Texte auf unserer Internet-Seite sind nicht barriere-frei.
Hinweis:
Wir machen die Internet-Seite neu.
Wir wollen diese Barrieren von unserer Internet-Seite entfernen.
Daran arbeiten wir so schnell wie möglich.
Einige Dokumente sind schon alt.
Sie sind aus der Zeit vor dem 23. September 2018.
Einige von diesen Dokumente brauchen wir nicht mehr.
Darum werden wir diese Dokumente nicht ändern.
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Sie wollen eine Barriere melden?
Oder Sie haben Fragen zur Umsetzung von der Barriere-Freiheit?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Die Adresse ist:
SWSG mbH
Kathrin Mletzko
Referentin Kommunikation
Augsburger Straße 696
70329 Stuttgart
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
digitalebarrierefreiheit@swsg.de
Sie haben der SWSG eine Nachricht geschrieben.
Aber Sie haben nicht innerhalb von 4 Wochen eine Antwort bekommen.
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Dieses Angebot machen wir freiwillig.
Die Schlichtungs-Stelle klärt Streits zum Thema
Barriere-Freiheit im Internet.
Die Schlichtungs-Stelle klärt Streits zwischen
Menschen mit Beeinträchtigung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle bezahlen.
Und Sie brauchen keinen Anwalt.
Kontakt-Daten für die Schlichtungs-Stelle
Die Schlichtungs-Stelle hat diese Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Die Telefon-Nummer ist: 0711 123 39375.